Philosophie

rewa: zuverlässiger Partner für Ihre Vorhaben

Als unabhängiges Familienunternehmen haben wir unser Büro seit Gründung im Jahr 1990 über viele Jahre durch innovative und kundenspezifische Lösungen rund um die Projektplanung etabliert.

Wir legen großen Wert auf eine gesunde Unternehmenskultur. Das gilt für den Umgang in der Firma, aber auch für die Beziehung zu unseren Kunden und Partnern. Ein Team aus kompetenten und ambitionierten Mitarbeitern macht unser Planungsbüro zu einem einzigartigen und zukunftsorientierten Unternehmen. Mit hohem persönlichen Engagement trägt jeder zur erfolgreichen Realisierung Ihrer Bauvorhaben bei. Die rewa Planungsgesellschaft mbH hat ihren Sitz im Stadtzentrum von Lichtenstein im sog. Alrowa-Komplex.

Das denkmalgeschützte Ensemble besteht aus Technischem Rathaus sowie verschiedenen Gewerbeeinheiten und wurde von uns in den Jahren 1993 bis 1996 komplett beplant. Die über 1.000 qm rewa-eigenen Büroflächen sind auf zwei Etagen verteilt und modern eingerichtet. Unsere Arbeitsplätze sind teamorientiert und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter angepasst. So variieren die Bürogrößen zwischen einem und vier Arbeitsplätzen.

Neben den eigentlichen Büroflächen verfügen wir über großzügige Räumlichkeiten für Beratungen und Gedankenaustausch. Für gemeinsame Mahlzeiten ist ein Pausenraum mit Küche im Raumkonzept integriert.

Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens wird maßgeblich von Qualität und Motivation der eigenen Mitarbeiter beeinflusst.

Christian Rabe, Geschäftsführender Gesellschafter

Mit Freude schauen wir auf die 28-jährige Firmengeschichte unserer rewa. Was im Kleinen am Reißbrett begann, hat sich im Laufe der Jahre als erfolgreiches, innovatives Unternehmen etabliert. Gelingen konnte dies durch die Treue unserer Kunden und unserer Mitarbeiter.

Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Zur Pflege eines guten Miteinanders sind aus unserer Sicht Vertrauen, Offenheit und Empathie wichtige Bausteine einer zielgerichteten Entwicklung und gefestigten Kunden- sowie Mitarbeiterbeziehung. Die Geschwindigkeit beim Bearbeiten von Projekten hat sich massiv verändert. Digitales Planen und Bauen sind die Zukunft. Moderne, technische Arbeitsmethoden stellen die Umsetzungen der kontinuierlich höher werdenden Kundenanforderungen sicher. So werden wir auch in Zukunft den Bereich des Building Information Modeling (BIM) weiter forcieren. Sowohl unsere jüngeren als auch die langjährig im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter stehen dieser Entwicklung aufgeschlossen gegenüber.

Den anstehenden Generationswechsel haben wir mit Eintritt unseres Sohnes Christian vor zehn Jahren in die Wege geleitet. Christian übernimmt seither erfolgreich Verantwortung in der Geschäftsleitung. Nach Abschluss seines Studiums sieht auch unser Sohn Michael seine berufliche Zukunft in der rewa. Es erfüllt uns mit Stolz, dass unsere Söhne die rewa erfolgreich weiterführen werden. Als Familie Rabe werden wir weiterhin ein verlässlicher Partner für die Durchführung Ihrer Projekte sein. Allen Mitarbeitern stets ein erfülltes und attraktives Arbeitsumfeld zu bieten, verstehen wir als Aufgabe und Motivation für unser Handeln. Wir sind der Überzeugung, dass wir mit dieser Firmenphilosophie Menschen begeistern, hier in unserer Region ihr Zuhause zu finden.

Ziel ist es, unseren Mitarbeitern stets ein gesundes und attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. So ist es machbar, qualifizierte Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu begeistern.

Jörg Rabe, Geschäftsführender Gesellschafter

Wir werden unsere Digitalstrategie weiterführen und gemeinsam mit unseren Auftraggebern wachsen.

Als Mitinhaber des Familienunternehmens ist es mein Ziel, gemeinsam mit meinem Bruder Michael, die Unternehmensentwicklung weiter voranzutreiben. In einem wirtschaftlich spannenden Umfeld bereitet es Freude, an der Entstehung attraktiver Lebensräume zum Wohnen und Arbeiten aktiv mitzuwirken. Gezielt investieren wir dabei in die Digitalisierung unserer betrieblichen Prozesse. Zur Erhöhung der Wertschöpfung und Ergänzung unseres Angebotsprofiles haben wir eine rewa Projektentwicklungsgesellschaft ins Leben gerufen. Neben den genannten Maßnahmen ist es uns äußerst wichtig, für unsere Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben. Sozialkompetenz spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens wird maßgeblich von Qualität und Motivation der eigenen Mitarbeiter beeinflusst.

Christian Rabe

Geschäftsführender Gesellschafter

weiter zum Team