WALD STATT WÜSTE – rewa forstet auf

6. November 2019

Mit der Initiative zur Aufforstung einheimischer Wälder haben wir uns als rewa Planungsgesellschaft mbH das Ziel gesetzt, uns aktiv für den Klimaschutz zu engagieren. Das erste Projekt: eine 2.000 Quadratmeter große Wiese zwischen Niederlungwitz und Lobsdorf, mitten im Herzen unserer sächsischen Heimat.

Ende Oktober war es nun soweit, und wir konnten gemeinsam mit unseren Mitarbeitern knapp 1.000 Bäume in die Erde setzen. Für alle ein ungewöhnlicher, aber vor allem aufregender Arbeitstag – anders, als sich sonst um Pläne, komplexe Berechnungen und Bauabnahmen zu kümmern, erhielten wir die Chance, Gutes für die Umwelt zu tun und ein Zeichen zu setzen.

Mit nur 28% Waldanteil braucht die Region Sachsen unsere Hilfe, denn damit liegen wir unter dem Durchschnitt in Deutschland. Die Stiftung Wald für Sachsen sorgt für die Mehrung und den Schutz naturnaher und leistungsfähiger Wälder, und so war es uns eine große Freude, gemeinsam die erste Pflanzaktion in der Region zu starten und die Stiftung mit 10.000 Euro zu unterstützen. In etwa fünf Jahren soll auf der ehemals stillgelegten landwirtschaftlichen Fläche ein kleiner Wald herangewachsen sein.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag