Sammlungsgebäude

23. August 2022

Nachdem am 17. August 2020 auf dem Gelände Filmpark Babelsberg die Grundsteinlegung für das Sammlungsgebäude für Film- und Mediengegenstände stattfand, konnte am 21. Juni 2022 die Schlüsselübergabe für das anspruchsvolle Gebäude erfolgen.

Bestände der Deutschen und Babelsberger Film- und Kinogeschichte wie Drehbücher, Requisiten, Kostüme, Film- und Tonträger, die über 25 Jahre in Baracken gelagert wurden, finden nun in klimatisierten Räumen mit Fahrregallagern eine angemessene Aufbewahrung.

In den ebenfalls neu eingerichteten Laboren und Werkstätten werden diese konserviert und aufgearbeitet. Weiterhin können sie in Schauräumen von Besuchern besichtigt und Studenten für Studienzwecke zur Verfügung gestellt werden.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt ein historischer Filmkran, dessen Umzug in das neue Foyer des Sammlungsgebäudes auf Grund seiner Größe und seines Gewichtes eine besondere planerische und architektonische Herausforderung darstellte.

Wir haben für dieses schöne Projekt die Leistungen der Objektplanung Gebäude in den Leistungsphasen 2 – 5 erbracht.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag