Kostümfundus im Filmpark Babelsberg

4. November 2021

Nach Grundsteinlegung im August 2019 wurde der neue Kostümfundus im Filmpark Babelsberg Ende 2020 fertiggestellt.

Auf insgesamt 10.200 m² beherbergt „Das Depot“ im Untergeschoss Lager- und Technikräume sowie im Erdgeschoss Büro- und Werkstattflächen. Ein Stockwerk höher sind verschiedene Fundus-Werkstätten, eine Schneiderei, Arbeitsräume für Kostümbildner sowie Werkstatt- und Schnitträume untergebracht. In den darüberliegenden Etagen 1 – 3 finden auf einer Fläche von 3.600 m² mehr als 500.000 Kostüme und Accessoires ihren Platz. Abschließend stehen in den Geschossen 4 und 5 weitere Lager-, Archiv-, Büro- und Besprechungsräume zur Verfügung.

Für die Farbgebung des Gebäudes war es dem Bauherrn wichtig, sich an der Farbgestaltung des „Casino de Monte-Carlo“ in Monaco zu orientieren. Zusätzlich wurde die Fassade bis zur 1. Etage mit Klinkersteinen gestaltet.

Die rewa Planungsgesellschaft realisierte an diesem Projekt die Objektplanung Gebäude in den Leistungsphasen 1 bis 5.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag